Andreas Kuhlmann wird neuer Geschäftsführer bei Christ&Company

Andreas Kuhlmann | Foto: Tristan Unkelbach

Berlin, 06.06.2023 | Andreas Kuhlmann wird neuer Geschäftsführer der Berliner Consulting-Firma Christ&Company. Als künftiger Chief Transformation Officer (CTO) und Chief Operating Officer (COO) soll der bisherige Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena) ab 1. Juli 2023 bei Christ&Company insbesondere seine Expertise in den Themenfeldern Klimaschutz und Energiewende einbringen.

In seiner bisherigen Funktion als Vorsitzender der dena-Geschäftsführung hat der 55-jährige maßgeblich dazu beigetragen, die Energiewende im Sinne des Klimaschutzes voranzutreiben und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln. Als international gefragter Experte auf diesem Gebiet stärkt er die führende Position von Christ&Company als strategische Beratung und Venture Builder.

In seiner künftigen Position wird der gebürtige Westfale bei Christ&Company seine Fähigkeiten und sein Fachwissen einsetzen, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzvorhaben zu begleiten und dabei die richtigen Investitionen zu tätigen sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Er wird darüber hinaus die Themen Energie- und Kreislaufwirtschaft, ESG und Sustainability verantworten. Außerdem wird Christ&Company gemeinsam mit Kuhlmann neben der strategischen Beratung von Unternehmen auch den stark wachsenden Markt für Ventures im Green/Clean Tech-Bereich, sowie deren Finanzierung fokussieren.

Harald Christ, Gründer und Chairman von Christ&Company: „Wir sind glücklich, dass wir Andreas Kuhlmann für unser Unternehmen gewinnen konnten. Sein umfassendes Know-how und seine Erfahrung in den Themenbereichen Klima und Energie werden uns dabei helfen, unsere Position als führende Beratung für nachhaltige Geschäftsstrategien auszubauen. Mit seiner Unterstützung werden wir unsere Kunden noch effektiver bei der Bewältigung der Herausforderungen durch den Klimawandel begleiten.“

Andreas Kuhlmann: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in einem professionellen neuen Wirkungsfeld. Nach vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik will ich mein dabei erworbenes Wissen in Zukunft noch stärker auf die Umsetzung konkreter Vorhaben, Veränderungen und Investitionen ausrichten. Harald Christ und sein erfolgreiches Team sind dabei für mich genau die richtigen Partner. Die Zukunftsfähigkeit Deutschlands hängt davon ab, wie erfolgreich wir bei der Digitalisierung, der Skalierung von Innovationen und der Erreichung der Klimaneutralität sein werden. Diesen Blick auf die vor uns liegenden Aufgaben teile ich mit Harald Christ und seinem Team.“

Über Christ&Company Consulting

Christ&Company Consulting GmbH wurde 2018 von Harald Christ gegründet und fusionierte 2021 mit seiner Investmentgesellschaft CUSTODIA TRUST. Unter dem Motto „Combining Advisory and Investment“ berät das Beratungshaus in der DACH-Region zu Strategie und Kommunikation mit dem Ziel, Kunden nicht nur zu beraten, sondern in allen Phasen der Transformation zu begleiten, identifiziert und entwickelt die Christ&Company Wachstumschancen und ist selbst unternehmerisch tätig. Außerdem engagiert sich das in Berlin und Frankfurt ansässige Unternehmen mit zahlreichen Investments als Business Angel und Venture Builder. Im Mai 2023 wurde bekannt, dass die Christ&Company im Rahmen des größten KI-Deals jemals in Deutschland ihre Beteiligung an der deutschen G2K Group innerhalb kurzer Zeit mit hohem Gewinn verkauft hat.

Christ&Company setzt weiter auf Wachstum und verstärkt sich erneut personell

Weiter

Christ&Company bereitet den Verkauf ihrer Beteiligung an der prämierten KI-Plattform G2K vor